mit diesen 6 einfachen snacks kannst du vegetarisch abnehmen

Abnehmen vegetarisch – 6 kalorienarme Snacks vor dem Schlafengehen

Du möchtest abnehmen vegetarisch, doch Du snackst zuu gerne abends vor dem Fernseher und fragst Dich, ob es trotzdem möglich ist abzunehmen? Ja! Erfahre wie. Es ist Anfang Mai und die Temperaturen steigen stetig nach oben. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, der Sommer steht so gut wie vor der Tür. Du schaust Dich an und denkst, ok, so kann ich mich nicht im Bikini präsentieren dieses Jahr, wenn ich nichts ändere. Hinzu kommt, dass Du Dich einfach nicht mehr wohl in Deiner Haut fühlst, weil die Hosen nicht mehr passen und die Röcke auch nicht mehr zukriegst. Du fühlst Dich schlapp, energielos und träge. Du möchtest abnehmen vegetarisch, doch snackst unglaublich gerne. Diese Snacks kannst Du ruhigen Gewissen abends essen.

Funktioniert abnehmen vegetarisch mit Snacks am Abend?

Wer isst nicht gerne mal was zwischen durch, während die Lieblingsserie läuft? Ich schau zwar sehr selten Fernsehen, aber wenn ich dann mal eine Folge meiner Lieblingsserie schaue, kann es schon mal vorkommen, dass ich nebenher etwas snacken möchte. Wenn dann da nicht mein Gewissen wäre, das mir sagt, ok, Gesina, nein Du snackst jetzt nichts, sonst ärgerst Du Dich im Nachhinein, weil Du Dir unnötige Kalorien reingeschoben hast, die sich auf Deinen Hüften absetzen.

Doch halt!

Viele denken, dass alles was man vor dem Schlafengehen isst, direkt in den Körperfettspeicher kommt. Das hört sich nach einem richtigen Alptraum für Deine Figur an! Doch der schlimmste Alptraum ist eigentlich, dass Du hungrig schlafen gehst, mit sehr wenig Energie aufwachst und Dich fragst, warum Du Dich so niedergeschlagen fühlst trotz Deiner harten Disziplin. Aufwachen bitte!

Der Stoffwechsel arbeitet auch nachts

Dein Stoffwechsel wird auch in der Nacht nicht komplett heruntergefahren. Wenn Du zu viele Kalorien oder ungesunde Snacks zu Dir nimmst, wandelt sich das ganze in Fett um. Der Trick ist, bedacht zu sein. Das heißt, wenn Du am Abend noch spät etwas isst, halte Dir über den Tag dafür etwas Platz frei, um nicht über Deine Kaloriengrenze hinauszukommen. Wähle Nahrungsmittel, die die Muskeln anheizen, den Hunger niedrig halten und den Blutzuckerspiegel fördern, damit Dein Gehirn Deinem Körper nicht sagt, ok, let’s go. Aufwachen!

Sind Snacks immer ungesund?

Ich bin ja nun Veganerin und die meisten verbinden mit veganer Ernährung immer gleich etwas gesundes. Doch auch vegane Ernährung kann, wie viele andere Ernährungsweisen auch, ungesund sein. Es gibt unzählige Lebensmittel, die vegan sind und wirklich ungesund sind. Anfangen mit veganer Schokolade, Chips, Oreo-Kekse, Gummibärchen und so weiter.

Es gibt aber auch sehr viel gesunde vegane Snacks die man ohne schlechtes Gewissen zwischendurch essen kann ohne 5 Kilo mehr danach zu haben. Wie beispielsweise Gemüsesticks, die sind kalorienarm und liefern viele Nährstoffe. Oder eine Handvoll Nüsse ist auch in Ordnung, sie liefern gesunde Fette. Hier aber dann wirklich nur eine handvoll, denn sie enthalten eine Menge Kalorien und können sich auf Deinen Hüften bemerkbar machen. Wenn Du an dem Tag noch nicht so viele Proteine zu Dir genommen hast, kannst Du Dir auch einfach einen kleinen Proteinshake machen mit pflanzlicher Milch. Das mache ich zum Beispiel sehr häufig.

Wenn Dir die vegane Ernährung aber einfach viel zu krass ist und Du nicht ganz auf Milchprodukte und Eier verzichten kannst, gibt es natürlich auch gesunde vegetarische Snacks, die Du zwischendurch am Abend zu Dir nehmen kannst und die Dein Vorhaben vegetarisch abzunehmen nicht behindern, sondern sogar fördern können.

Halte Dich bewusst nicht zu 100% an Deinen Ernährungsplan

Wie sage ich immer so schön: Wenn Du Dich zu 110 Prozent auf Deinen Abnehmplan versteifst, wird Dein Stoffwechsel irgendwann gelangweilt sein und sich nicht mehr gefördert fühlen. Um ihn wieder anzukurbeln und auf Touren zu bringen, ist es gar nicht so verkehrt im auch mal etwas anderes außer Plan zu geben. So gibst Du ihm nicht nur Energie, sondern kurbelst auch das Muskelwachstum an. Das ist auch zum einen der Grund weshalb viele in der Fitness Community ein Cheatmeal/Cheatday in der Woche einplanen. Auch sich selbst einfach auch zu belohnen mit einer leckeren Pizza oder einem Burger ist wichtig für das Gemüt und das stetige dranbleiben.

Und was es vegan gibt, gibt es auch vegetarisch. Diese 6 vegetarischen Snacks die ich Dir jetzt vorstelle, bieten eine hochwertige Ernährung, die den Fettabbau und den Muskelaufbau unterstützt und Deinen Traum von einem schlanken und fitten Körper wahr werden lassen. Du wirst überrascht sein und Dich freuen, wie einfach und lecker sie sein können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Abnehmen vegetarisch: Frischkäse mit natürlicher Erdnussbutter

Erdnussbutter und Frischkäse sind sehr beliebt und perfekt fürs abnehmen
Erdnussbutter und Frischkäse – ein klassischer Abendsnack für viele in der Fitnesscommunity. Liefert zum einen viel Eiweiß und gesunde Fette. Bildquelle: Unsplash

Frischkäse mit natürlicher Erdnussbutter wird von vielen Fitnessbegeisterten als klassischer Abendsnack angesehen und geht super einfach und schnell.

Laut einer Studie ist Frischkäse ist vor dem Schlafengehen ideal, da er viel Protein enthält, das langsam im Körper freigesetzt wird. Dies stellt eine gleichmäßige Versorgung der Aminosäuren in der Nacht sicher.

Die Zugabe von natürlicher Erdnussbutter zu diesem Snack erhöht die Verdauungszeit und verbessert die Fähigkeit des Snacks, den Hunger zu kontrollieren.

Nehme höchstens 1 EL Erdnussbutter oder weniger zu Dir, um schwere Kalorien zu vermeiden!

Abnehmen vegetarisch: Tofu mit Walnüssen

Tofu und Walnüsse sind super geeignet für abnehmen vegetarisch
Die Kombination Tofu und Walnüsse sind perfekt für einen Abendsnack. Sie liefern gesunde Fette und jede Menge Eiweiß. Bildquelle: Unsplash

Tofu ist eine perfekte Nahrungsquelle vor dem Zubettgehen, da er einen hohen Proteingehalt hat und durch die Nüsse gesunde Fette enthält.

Gebe etwas grünen Salat zu Tofu hinzu, um ein paar Ballaststoffe für einen perfekten kohlenhydratarmen Snack, bevor Du schlafen gehst.

Abnehmen vegetarisch: Joghurt griechischer Art mit Leinsamen

Wie Frischkäse ist griechischer Joghurt reich an Eiweiß und enthält eine Menge Calcium. Steigere den gesunden Fettgehalt dieses fettarmen Snacks mit ein paar Leinsamen.

Zusammen liefern diese beiden eine konstante Dosis an Ballaststoffen, Eiweiß und Omega-Fetten.

Abnehmen vegetarisch: Fettarmer Käse mit rohem Gemüse

Wenn Du Käse liebst, dann ist das Dein Abendsnack vor dem Schlafengehen. Normalem Käse ist reich an gesättigten Fettsäuren, doch entscheide Du Dich für eine fettarme Variante mit einer gesunden Eiweißportion.

Käse ist perfekt für abends wenn du Gewicht verlieren willst
Käse ist ideal vor dem Schlafengehen. Er enthält gesättigte Fettsäuren und ist kohlenhydratarm. Nehme einen fettarmen Käse mit einer gesunden Portion Eiweiß. Bildquelle: Unsplash

Käse ist kohlenhydratfrei, sodass die Fett-Eiweiß-Kombination genau das ist, wonach Du suchst! Schnippele Dir dazu etwas rohes grünes Gemüse (Gurken, Sellerie oder Broccoli) mit ein paar geringfügigen Kalorien.

Abnehmen vegetarisch: Kasein-Protein-Shake mit Kokosnussöl

Nehme einen Shake bestehend aus Proteine zu dir wenn du vegetarisch abnehmen willst
Dieser Snack ist ideal für den Abend. Er enthält viele Proteine und für gesunde Fette, gebe einfach etwas Kokosnussöl dazu. So kannst Du lecker schlemmen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Bildquelle: Unsplash

Wenn Du feste Nahrung vor dem Schlafengehen nicht so magst, solltest Du einen Kaseinprotein-Shake in Betracht ziehen. Wir haben bereits darüber gesprochen, was Frischkäse für Vorteile bietet. Aber diese Vorteile kannst Du auch durch Proteinpulver bekommen!

Die meisten Casein-Shakes sind fettarm. Doch um dies zu ändern, füge Fette hinzu, indem Du einen Esslöffel Kokosnussöl einrührst, das mittelkettige Triglyceride liefert.

Dieser Snack enthält ca. 200 Kalorien und hilft, Muskeln über Nacht zu reparieren.

Hanfprotein mit Kokosmilch

Trinke einen Hanfproteinshake als Snack wenn du Gewicht verlieren willst
Dieser Snack ist gut geeignet für abends. Der Shake enthält viele Proteine und auch etwas Fett, aber keine Kohlenhydrate. Ist leicht verdaulich. Bildquelle: Pixabay

Ähnlich wie der vorherige Snack bietet der Hanfprotein Snack mit Kokosmilch die gleichen Vorteile. Nicht nur, dass das Hanfproteinpulver reich an Eiweiß ist und fettarm, sorgt die Kokosmilch für die richtige Menge an Fett. Ich persönlich esse dann noch eine Handvoll Walnüsse dazu.
 

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen und Du hast Antworten zu Deinen Fragen bekommen nach denen Du gesucht hast.

Falls Du noch Fragen oder Anregungen hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir unten einen Kommentar hinterlässt. Schreibe mir auch gerne was Deine größten Herausforderungen sind oder waren vegetarisch abzunehmen und was sich bei Dir dadurch verändert hat. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Du bist spitze!

Schön, dass es dich gibt.

Deine Gesina

About the Author Gesina

Hey meine Lieben 🙂 Ich bin Gesina, Fitness- und Ernährungs-Coach aus Leidenschaft. Ich helfe Dir vegan abzunehmen und Deine Ernährung vegan umzustellen, um Dich fitter zu fühlen und mehr Energie zu haben. Auf diesem Blog wirst Du Workouts, Tipps, Strategien und wertvolles Wissen rund um das Thema vegan abnehmen finden, damit Du ein glücklicheres und zufriedeneres Leben führen kannst. Du willst vegan abnehmen, dich vegan ernähren oder vegan werden? Du willst Vegan Abnehmen – klicke hier! Begleite mich auf meinem Weg zur Bühne. Hier findest Du meine aktuellen Trainings- und Ernährungspläne

Leave a Comment: